Kommunikation (lat. communicatio, ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung.

Quelle: Wikipedia

Meine Arbeit für Sie ist so persönlich und individuell wie ein Maßanzug. Gemeinsam erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen, um Ihre Zielgruppe und Ihre Kunden punktgenau anzusprechen. Meine Schwerpunkte liegen in den Disziplinen Wort und Bild. Anders gesagt: Es geht um Inhalte. Um Ihre Inhalte! Dabei kooperiere ich mit exzellenten Partnern aus nahezu allen Bereichen. Ob Grafik oder Webdesign – ich steuere Ihr Projekt und präsentiere Ihnen ein attraktives Gesamtpaket.

Pressearbeit: Mit einer professionellen Pressearbeit haben Sie beste Chancen, dass Ihr Unternehmen in den Medien Erwähnung findet. Voraussetzung dafür: Ihre Inhalte müssen verständlich und authentisch rüber kommen, wenn sie die Redaktionen auf ganzer Linie überzeugen möchten. Dabei helfe ich Ihnen – mit professionellen Pressemitteilungen, Informationsmappen oder auch mit redaktionellen Beiträgen. Von Berufs wegen weiß ich, wie Redaktionen funktionieren und kenne die Anforderungen der Kollegen an journalistische Qualität. Zudem pflege für Sie die Kontakte zur Presse und baue einen Verteiler auf, um mit Hilfe der entsprechenden Medien Ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Dabei setze ich stets auf Qualität statt Quantität – echte Kontakte sind wesentlich wertvoller als anonyme Massenverteiler.

Firmenzeitschriften und Image-Broschüren: Sie möchten das Zepter in die Hand nehmen und Ihren Kunden Ihre eigenen Inhalte präsentieren? Dann lassen Sie uns über Ihre ganz individuelle Firmenzeitschrift sprechen. Gemeinsam entwickeln wir ein redaktionelles Konzept, mit dem Sie Akzente setzen. Ich arbeite mit erfahrenen Grafikern zusammen, so dass jede Zeitschrift ein unverwechselbares Einzelstück ist.

Krisenkommunikation: Wenn die Krise eintritt, ist es meist zu spät, um ein Konzept für die Kommunikation in der Öffentlichkeit zu entwickeln. Ein im Vorfeld erarbeitetes Konzept hilft Unternehmen dabei, auch stürmische Zeiten zu überstehen. Gemeinsam werten wir potenzielle Risiken aus und erarbeiten eine Strategie für den Fall der Fälle.

Website-Betreuung und Content Marketing: Eine Website lebt von ihren Inhalten. Nur so punkten Sie beim Besucher Ihrer Website – und damit beim Kunden. Auch Suchmaschinen honorieren hochwertigen Content mit einer besseren Platzierung. Haben Sie schon einmal über einen eigenen Firmen-Blog nachgedacht? Mit aktuellen Inhalten verleihen Ihrem Unternehmen eine ganz persönliche Note.

Social Media: Facebook und Co. sind ein wesentlicher Baustein in der modernen Unternehmenskommunikation. Ich sorge dafür, dass Ihr Auftritt in den „sozialen Medien“ Ihrem Unternehmen gerecht wird.