Ein Auszug aus meinen Veröffentlichungen und Arbeiten

Jupp Bartmann im Interview aerokurier 2/2016

Interview mit Josef „Jupp“ Bartmann.

Mein Lieblingsflugzeug? Der Falke! – Interview mit Josef „Jupp“ Bartmann. Mit 94 Jahren gehört „Jupp“ zu den ältesten Piloten und Fluglehrern im Lande. In Arnsberg haben wir uns getroffen und geredet. Spannend! (aerokurier 2/2016)

 

 

 

 

2015 08 FIS-Speialist ae Titel

Einblick in den Beruf des FIS-Spezialisten.

„Helfer und Wegbegleiter“ – Alltag als FIS-Spezialist. Bei der Deutschen Flugsicherung in Langen habe ich einen Einblick in den Beruf des FIS-Spezialisten bekommen. Diese „Lotsen“ stehen Piloten der Allgemeinen Luftfahrt als Berater zur Seite. Zum Bericht. (aerokurier 8/2015)

 

 

 

 

 

Kitfox-Bericht in aerokurier 11/2014 Titel

Ein ganz besondere Kitfox.

„Liebe auf den zweiten Takt“ – Ein ganz besonderer Kitfox. Es muss ja nicht immer ein Flugzeug der Superlative sein. Oft sind es die kleinen Episoden des Lebens, die den größten Spaß machen. So ging es mir jedenfalls mit diesem ultraleichten Kitfox, der eine ganz besondere Geschichte hat. Hier geht es zur Geschichte. (aerokurier 11/2014)

 

 

 

Leser testen Breezer in aerokurier 11/2013

Leser testen Breezer.

„Volksabstimmung“ – Ein Flugzeug im Lesertest. Gemeinsam mit dem norddeutschen Flugzeughersteller Breezer Aircraft ist die Idee entstanden, doch mal die Leser des aerokurier ein Flugzeug testen zu lassen. Am Flugplatz Dierdorf/Wienau (EDRW) haben wir diese Pläne im September 2013 schließlich in die Tat umgesetzt. Das Resultat unserer Arbeit lesen Sie hier. (aerokurier 11/2013)

 

 

 

Drachenfels-Rallye aerokurier 9/2013 Titel

Drachenfels-Rallye

„Rollentausch“ – Auf einmal Rallye-Organisator… Mitfliegen bei einer Flugrallye ist das eine. Selbst eine Rallye organisieren, das andere. Unsere Drachenfels-Rallye im Sommer 2013 war jedenfalls eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung. (aerokurier 9/2013)

 

 

 

Zu Besuch bei Aquila in aerokurier 3/2013 Titel

Zu Besuch bei Aquila Aviation.

„Handgemacht“ – Zu Besuch bei Aquila Aviation. Wie wird ein zertifiziertes Flugzeug gebaut? Am Flugplatz Schönhagen bei Berlin war ich für einen Tag zu Gast bei Aquila Aviation und durfte die Fertigung hautnah begleiten. Text und Bilder gibt es hier. (aerokurier 3/2013)

 

 

 

 

Blackshape Prime im aerokurier 1/2013 Titel

Pilot Report über die Blackshape Prime.

„Heiße Kohle“ – Flugbericht der Blackshape Prime. Es gibt so Termine, die vergisst man nicht. Dazu gehört zweifellos mein Flug mit der Blackshape Prime in Italien. Dieser Tandemsitzer gehört zu den heißesten Eisen, die die UL-Klasse zu bieten hat. Meine Fotos und Eindrücke gibt’s hier. Übrigens gab’s damals auch das Titelfoto! (aerokurier 1/2013)